„Mit AU möchte ich ein einzigartiges Unternehmen schaffen – für Mitarbeiter, Partner und die Gesellschaft. Deshalb bin ich Unternehmer geworden.“

Nachhaltigkeit ist für uns selbstverständlich

Sustainability leben wir von Anfang an

Seit der Gründung von Advanced UniByte bauen wir auf langfristige Beziehungen. Verantwortungsbewusstsein und auf die Zukunft ausgerichtetes Handeln sind für uns daher selbstverständlich.  

Nachhaltigkeit bei AU – wir kümmern uns

Von unserer firmeneigenen Kinderbetreuung über das Recycling von Werbematerialien, unser Restaurant in dem täglich frisch gekocht wird, die Fotovoltaikanlage, unsere Stromtankstellen, die digitale Gehaltsabrechnung oder der Realisierung von den Ideen der Mitarbeitenden – Nachhaltigkeit bei AU ist vielseitig.

Green IT – ökonomisch und ökologisch nachhaltig

Die IT-Infrastrukturlösungen und Services für unsere Kunden bilden die Basis für ihre Innovationen, Prozesse und Dienstleistungen. Unser Fokus liegt auf der für sie passenden, sicheren und technologisch zukunftsfähigen IT-Lösung.

Die komplexen Systeme bringen hohe Rechner- und Speicherleistungen. Virtualisierung und Digitalisierung ersetzen manche Hardware und aufwendige Versuche. Sie ermöglichen Simulationen, vereinfachen Prozesse über Kontinente hinweg und machen viele Vor-Ort-Termine überflüssig.

Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir daran, die Energieeffizienz unserer Lösungen zu erhöhen. Dies betrifft sowohl die Technologie als auch die Optimierung der Logistik- und Prüfprozesse. Gemeinsam ziehen wir an einem Strang und unterstützen damit unsere Kunden auf ihrem Weg der Nachhaltigkeit.

Soziale Verantwortung – Chancengleichheit fördern

Die Region und die Gesellschaft, in der wir leben und arbeiten trägt uns, hier sind wir verwurzelt. So ist es selbstverständlich, dass wir einen aktiven Beitrag leisten. Von Spenden über Computer-Workshops für Senioren, öffentliche Veranstaltungen, Sponsoring oder das Engagement unserer Azubis – auch hier sind die Beteiligungen vielfältig.

Mit unserem 2022 begonnenes Herzensprojekt – Jodane, unser Kinderhaus in Nepal erfüllen wir uns den lang gehegten Wunsch, benachteiligte Kinder aktiv und auf Dauer zu unterstützen. 

Ressourceneffizienz und Emissionen

Als nicht produzierendes Unternehmen entstehen bei AU wenige Emissionen. Die 2016 fertiggestellte Firmenzentrale sowie die Gebäude der Niederlassungen entsprechen den höchsten Energiestandards. Unsere Fotovoltaikanlage in Metzingen produziert einen Teil des benötigten Stroms, zusätzlich benötigten Strom kaufen wir als Ökostrom zu. Der 2021 durchgeführte Klimaeffizienz-Check bescheinigte uns eine hohe Energieeffizienz und die Stromtanksäulen werden intensiv genutzt.

Eine im Dezember 2022 unter Mitarbeitenden durchgeführte Umfrage zur Energieeffizienz ergab Einsparpotenziale, die, wenn sinnvoll, schnell umgesetzt wurden.

Einspar- und Recyclingpotentiale gibt es immer, wir sind offen für gute Ideen, sprechen Sie uns unter nachhaltigkeit(at)au.de an 

Sorgfaltspflichten- und Lieferkettengesetz

Dem Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten fühlen wir uns verpflichtet. Aufgrund unserer Unternehmensgröße sind wir daran bisher nicht gebunden. Trotzdem analysieren wir unsere Lieferketten entsprechend des Wesentlichkeitsgrundsatzes und tragen damit Verantwortung für die Einhaltung der Menschenrechte durch unsere Partner.


Haben sie noch Fragen zur Nachhaltigkeit bei AU? Dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf.

AU Nachhaltigkeitsbericht 2023 (pdf)

WIN-CHARTA Zielkonzept 2022 (pdf)


Das könnte Sie auch interessieren

Versprechen Werte Herzensprojekt


Stefanie Hempel
Nachhaltigkeitsmanagerin

Tel +49 7123 9542-126
stefanie.hempel(at)au.de