SUCCESS STORIES

Sicher und zuverlässig für digitale Herausforderungen

Die Herausforderung

Die Stadtverwaltung der Universitätsstadt Tübingen beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter und übernimmt die Aufgaben der kommunalen, digitalen Selbstverwaltung, z. B. in den Bereichen der Kernverwaltung, kommunale Servicebetriebe, Schulwesen und Kindertageseinrichtungen. Auch an Kommunen geht die Digitalisierung nicht vorbei und es bestand dringender Handlungsbedarf. Die daraus stark gestiegenen Anforderungen an die Netzwerk-Infrastruktur, die Skalierbarkeit, Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit erforderten zukunftsfähige Anpassungen.

Der AU-Effekt

Das über Jahre aufgebaute Vertrauen zwischen der Universitätsstadt Tübingen und der Advanced UniByte GmbH in den Bereichen Storage, Compute und Backup, war die Basis für eine weitere Zusammenarbeit im Netzwerkbereich. Durch das Netzwerk-Kompetenzteam der AU in Verbindung mit den zahlreichen AU-Mehrwerten, konnte eine zukunftsfähige, sichere und zuverlässige Netzwerk-Infrastruktur entwickelt werden. Die Universitätsstadt Tübingen steht daher mit einem starken Partner auf sicheren Beinen, um sich den digitalen Herausforderungen für Kommunen zu stellen.

„Dank der  Migration auf Cisco Netzwerk-komponenten haben wir nun ein neues Level an Zuverlässigkeit und Sicherheit erreicht. Die AU hat uns dabei kompetent begleitet und zusammen mit uns den Planungs- und Rollout-prozess vorbereitet und durchgeführt.“

Michael Politz
Fachabteilungsleitung Informationstechnik, Universitätsstadt Tübingen


Die Digitalisierung ist auch bei Ihnen Thema?
Schauen Sie sich gerne unsere Lösungsseiten an.
Bei jeder Lösung finden Sie den entsprechenden AU-Experten.

Herausforderung

  • Anbindung von 30 Gebäuden im Stadtgebiet
  • Kompletter Herstellerwechsel
  • Einbindung stadtfremder Dienste
  • Erhöhung der Sicherheit im Netzwerk
  • Zentrale WLAN Verwaltung

Lösung

  • Campus Netzwerk mit Cisco Catalyst 9000 Series, WLC 5520 und Datacenter Netzwerk mit Nexus 9000 Serie
  • Außenstellenanbindung über dynamisches Routing und MacSec Verschlüsselung
  • Einführung eines NAC Systems mit 802.1X und Zertifikaten basierend auf Cisco ISE

Hier geht's zum Download der Referenzgeschichte.



Jochen Grupp
Account Manager

Tel +49 7123 9542 - 144
jochen.grupp(at)au.de