Da jedes Unternehmen unterschiedliche Anforderungen und Rahmenbedingungen sowie diverse geschäftskritische Prozesse hat, ist die Identifikation der Kundenanforderungen und eine anschließende intelligente Datenklassifizierung die Grundlage einer gezielten strategischen Backup- und Wiederherstellungsstrategie. Durch die Definition und Sicherung der wichtigsten Daten für den Betriebsablauf kann im Ernstfall ein schnelles Restore durchgeführt werden und somit die SLAs (z. B. hinsichtlich Ausfallzeiten) eingehalten werden. Die Definition und die Einhaltung des SLAs ist dringend erforderlich, denn diese erhöhen der Mehrwert der Unternehmensanwendungen.
Die Definition realistischer Service Level Agreement (SLAs) ist somit z. B. für schnell wachsenden Datenbeständen relevant, denn insbesondere kritische Systeme sollten in einem vordefinierten Zeitraum sicher wiederhergestellt werden können. Auch Effizienzsteigerungen sollten noch vor Ablauf der bestehenden IT-Systeme trotz Datenwachstums möglich sein. Denn die IT-Landschaft jedes Unternehmens bildet ein eigenes Ökosystem mit sehr vielen Abhängigkeiten, die durch einen breiten Funktionsumfang lückenlos aufeinander abgestimmt sein müssen.
Unternehmen aller Größen werden in der Zukunft erfolgreich sein, wenn sie auf ein intelligentes Datenmanagement setzen werden. Die IT darf nicht nur als ein teures Kostenblock in den Unternehmensfinanzen, sondern viel mehr muss es als der wichtigste Treiber für die Umsetzung der festgelegten Strategie und Compliance betrachtet werden.
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