Lizenzänderungen – Veeam

Die übertragbare Veeam Universal Licence (VUL) mit Enterprise Plus Funktionen bietet Kunden den Schutz ihrer cloudbasierten, virtuellen und physischen Workloads sowie ihrer NAS-Daten. Seit ihrer Einführung wächst die Nachfrage nach der flexiblen Lösung, die den wachsenden Anforderungen von Multicloud-Umgebungen gerecht wird, exponentiell. Daher empfiehlt Veeam allen Neukunden, die Veeam Backup & Replication (VBR), Veeam Availability Suite (VAS) und Veeam Backup Essentials erstmals erwerben den Einsatz von VULs als primäre Lizenzierungsoption.

Um das sockelbasierte Lizenzmodell zu optimieren und zu vereinfachen hat Veeam einige Änderungen vorgenommen, die ab dem 01.01.2021 in Kraft treten:

  • Der Verkauf von Standard und Enterprise Edition sockelbasierter Lizenzen wird für Neukunden eingestellt.
  • Neukunden können sockelbasierte Lizenzen künftig ausschließlich für die Enterprise Plus Edition erwerben, die 24x7x365 Production Support (kein Basic Support) beinhalten.
  • Bestandskunden mit sockelbasierten Lizenzen sind von dieser Änderung nicht betroffen. Sie können ihre Produkte in der bisherigen Edition und mit ihrem aktuellen Supportvertrag weiter nutzen und auch verlängern.


Außerdem wurde seit dem 1. Oktober 2020 die Mindestbestellmenge für Veeam Backup Essentials halbiert. Somit können Veeam Backup Essential VULs schon ab einem Bundle mit fünf Lizenzen erworben werden.

Sollten Sie Fragen haben kontaktieren Sie uns gerne.

Partner

Partner

Veeam Software
www.veeam.com