Dezentrale Rechenleistung für die Corona-Forschung

Bei der Bekämpfung von COVID-19 kann jeder von uns einen Beitrag leisten: Zu Hause bleiben, Abstand halten, Hände waschen oder – die freie Rechenleistung für Forschungszwecke bereitstellen! Unser Labor hat aktuell Kapazitäten frei, die vom Volunteering-Computing-Projekt "Folding@home" genutzt werden.

 

Das Projekt „Folding@home“ (FAH) ist ein Volunteering-Computing-Projekt der Standford University für die Krankheitsforschung. Bereits vor 20 Jahren wurde das Projekt ins Leben gerufen, um die räumliche Struktur bzw. die Faltung von Proteinen zu erforschen und somit Medikamente und Impfungen für diverse Krankheiten zu entwickeln. Krankheiten wie Alzheimer, Huntington, viele Formen von Krebs oder seit neuestem auch das Virus 2019-nCoV stehen im Fokus der Forscher. Mithilfe des Programms kann ein besseres Verständnis entwickelt werden, wie z. B. das Coronavirus an Lungenzellen andockt oder wie die Proteinfaltung erfolgt und verschiedene Formen annimmt.

Im Rahmen des Projekts werden ungenutzte Rechenkapazitäten von Privatrechnern zu einem „Supercomputer“ gebündelt, indem die Privatanwender die Folding@home-Software für Windows, macOS und Linux herunterladen und installieren. Nach der Installation läuft das Programm im Hintergrund, lädt Daten vom Server herunter, berechnet diese und sendet sie dann wieder zurück. Als Nutzer kann man festlegen, ob der Computer nur verwendet wird, wenn man ihn gerade selbst nicht nutzt oder ob grundsätzlich nebenbei gerechnet werden kann.

Durch die hohe Beteiligung vieler Einzelpersonen oder Personengruppen können aktuell ca. eine Trillion Berechnungen pro Sekunde durchgeführt werden. Auch viele IT-Hersteller und -Systemhäuser aus dem deutschsprachigen Raum sind aktiv dabei. Die AU-Mitarbeiter nehmen über das Team „AdvancedUnibyte“ an dem Projekt teil. Zudem werden einige CPUs und GPUs aus der AU-Demoumgebung (Cisco UCS Systeme und nVIDIA Tesla T4 Grafikkarten) für die Bekämpfung des COVID-19 zur Verfügung gestellt, die aufgrund ausgefallener Veranstaltungen und Demos nicht vollständig ausgelastet sind.

Möchten Sie auch als Privatperson bei der Erforschung des Coronavirus unterstützen? Dann melden Sie sich heute noch an und treten Sie unserer Gruppe „AdvancedUnibyte“ (Team Id: 250707) bei. Weitere Informationen gibt es auf den folgenden Seiten:

https://foldingathome.org/
https://foldingathome.org/2020/03/10/covid19-update/